Dez/15

2

Eine filmreife Markteinführung


Wenn Unternehmen neue Produkte auf den Markt bringen, machen sie das möglichst mit einem Paukenschlag. Dieser fällt je nach Unternehmens- und Budgetgröße kleiner oder größer aus, jedoch im B2B-Segment fast immer mit den klassischen Werbemitteln.
Buderus prophezeite der Heizungsbranche auf der ISH 2015 einen zukunftsweisenden, neuen Maßstab für Heizsysteme. Und um diesem gerecht zu werden, wollten wir zur Markteinführung mehr als eine Kampagne mit Anzeigen, Mailings, Microsite, Promotions und Spots entwickeln.


Die Kino-Idee wurde geboren. Der Plan: Auf 70 Kinoevents deutschlandweit mit über 7000 Teilnehmern, präsentiert Buderus Heizungsfachleuten in Zusammenarbeit mit den Buderus-Niederlassungen, die neue Geräte- generation im großen Stil.
DAMM & BIERBAUM hat die Kinoevents inhaltlich von A bis Z konzipiert. Was zeigen wir auf der Leinwand? Wo ist der rote (oder besser blaue) Faden? Es ging nicht um ein einzelnes Event, sondern um 70 Veranstaltungen, die alle auf die gleiche Weise funktionieren sollten. Wir entwickelten ein Filmkonzept, das den Niederlassungsleitern dabei half, strukturiert und unterhaltsam durch den Abend zu führen.

Die Events avancierten zum großen Erfolg. Neben der Präsentation der Geräte auf der Bühne und dem Filmkonzept zur Visualisierung der Produktfeatures konnte das Publikum interaktiv eingreifen. Es gab Fragerunden und Demonstrationen live am Gerät. Im Anschluss konnten die Besucher einen aktuellen Kinofilm ansehen – natürlich wurden hierzu Buderus gebrandete Popcorntüten gereicht. Dieses runde Paket aus Information und Unterhaltung machte die Events zu einer Produkteinführung der emotionalen Art.

Einer sehr technikaffinen Zielgruppe diese erklärungsbedürftigen Produkte in einem solch emotionalen Rahmen zu präsentieren, war nicht selbstverständlich und eine mutige Kundenentscheidung. Der Erfolg zeigt, dass Kampagnen für spezifische Produkte und Zielgruppen im B2B weit mehr Möglichkeiten als die der klassischen Elemente der Markenkommunikation haben.

 

· · · · · · Blogeintrag Drucken Blogeintrag Drucken

Keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

<<

>>

PRESSEKONTAKT


    Mirjam-E. Stecker

    DAMM & BIERBAUM
    Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH

    Hanauer Landstraße 135-137
    60314 Frankfurt

    Tel.: +49 (0) 69 / 78 91 05 - 0
    Fax: +49 (0) 69/ 78 91 265